Weiter zum Inhalt

Unglaublich befreiend

Karl Ove Knausgård hat in sechs Bänden (davon sind fünf bislang auf deutsch veröffentlicht) radikal offen über sein Leben geschrieben – Sterben, Lieben, Spielen, Leben und Träumen sind die deutschen Titel, da der norwegische Originaltitel „Min Kamp“ sich nicht unanstößig ins Deutsche übertragen ließ. Was teilweise wirkt wie die Mischung aus einer Beichte und schamloser Selbstsuche, ist zugleich von großer erzählerischer Schönheit, Klarheit und atmender Lebendigkeit. Hinter der ungezügelten Selbstoffenbarung steckt das Handwerk eines großen Autors. Über diesen Zusammenhang spricht er auch in den folgenden Interviewauszügen.

Sie hatten fünf Jahre quälender Schreibblockade hinter sich und trauten sich plötzlich zu, alle drei Monate 300 Seiten zu veröffentlichen?

Das war ja unglaublich befreiend. Ich war davor ja völlig frustriert. Die Kinder machten so viel Arbeit, ich musste mein eigenes Leben zur Seite stellen, phasenweise wollte ich einfach nur abhauen, alles zurücklassen. Nach den fünf Jahren, in denen ich nichts zustande gebracht hatte, dachte ich zudem meine Karriere als Autor sei gelaufen. Als ich dann begann, über mich selbst zu schreiben, tagebuchartig, habe ich eine Sprache gefunden. Plötzlich brach ein Damm, ich hatte das Gefühl über alles schreiben zu können.

Wie lief das praktisch, haben Sie sich zum Schreiben irgendwo eingesperrt?

Früher dachte ich immer, man muss isoliert sein. Alle großen männlichen Schriftsteller haben diesen Mythos der Einsamkeit des Schreibens kultiviert. Die hatten keine Verpflichtungen, sondern haben nur die Tür hinter sich zugemacht und geschrieben. Der Witz ist: Es ist genau umgekehrt. Man wird erst richtig produktiv, wenn um einen herum Leben ist, Familie, Kinder, man ständig unterbrochen wird. Da kann nämlich nicht das Gefühl aufkommen: Dies ist jetzt ein heiliger Text. Man schreibt offener, freier und dadurch besser. Mit Kindern hat man gar keine Zeit nach Perfektion zu streben.

Sie meinten einmal, dass die essyistischen Teile in „Min Kamp“ besser sind als die erzählenden. Warum?

Essays oder akademische Texte schreiben sich praktisch von selbst, weil es ja nur ums Denken geht, und denken kann jeder. Das Schlimmste, was einem mit einem akademischen Text passieren kann, ist, dass die Leute an der Uni über einen lachen. Essays oder akademische Texte zu schreiben bedeutet vor allem, die eigene Inkompetenz zu verbergen. Beim literarischen Schreiben geht man viel größere Risiken ein, weil man sich selbst aufgeben, in einen Raum treten muss, in dem das Ich nicht das Sagen hat. Wie in einem Traum, wenn ein ganz kleines Ding sehr mächtig werden kann, das folgt keiner Logik oder Hierarchie. Genauso weiß man beim Schreiben nicht, wo es einen hinführt, es geht um das eine, dann um etwas anderes, um Eindrücke, Zustände und ein unmittelbares Ausgesetztsein.

Sie nennen „Madame Bovary“ den besten Roman der Literaturgeschichte. Das ist ein extrem konstruiertes Buch. Sie selbst sprechen aber gerade von einer Art vorbewusstem Schreibfluss.

Ich habe „Madame Bovary“ in allen Lebenslagen gelesen, wieder und wieder. Ich habe auch Flauberts Briefe gelesen, die wunderbar sind, so eine Art Backstagebereich von Flauberts Leben. Obszön, unkontrolliert, voller Sex, befreiend. In „Madame Bovary“ stecken alle Ingredienzen dieses Lebens, aber aufgebrochen, fragmentiert, verdichtet. Diese Form, die Meisterschaft des Details, der Rhythmus – alles ist reduziert, und es ist doch alles darin enthalten.

Noch mal: Sie singen gerade das Hohelied auf Form und Strenge, aber ihre eigene Literatur ist Bewusstseinsstrom, unkontrolliertes Laufenlassen.

Ich habe die sechs Bände gegen alle meine ästhetischen Werte geschrieben. Aber indem ich alle Gesetze der Form über den Haufen warf, war es mir erst möglich, Dinge in mir zu öffnen, die bis dahin gar keine Form hatten, die ich nie reflektiert hatte, es ist als ob der Text selbst in eine riesige unbekannte Gegend hineingeht.

Auszüge aus dem Interview mit Karl Ove Knausgård, das vollständig am 10./11. September 2016 in der Süddeutschen Zeitung erschien.

{ 20 } Kommentare

  1. Orang Gila sagt:

    Everything is very open with a clear clarification of
    the issues. It was really informative. Your site
    is useful. Many thanks for sharing!

    my page; Orang Gila

  2. An impressive share! I have just forwarded this onto a coworker who had
    been doing a little research on this. And he in fact bought me lunch because I discovered it for him…
    lol. So allow me to reword this…. Thank YOU for the meal!!
    But yeah, thanks for spending some time to discuss this issue here on your web
    page.

  3. You need to take part in a contest for one of the best blogs online.
    I will highly recommend this web site!

  4. gta 5 geld sagt:

    gta 5 geld

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  5. pubg hack generator

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  6. fortnite kostenlose v bucks generator

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  7. gratis v bucks

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  8. pubg free uc sagt:

    pubg free uc

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  9. mbee.com.vn sagt:

    I have learn some just right stuff here. Certainly
    price bookmarking for revisiting. I surprise how so much effort you put to create
    one of these magnificent informative website.

  10. truckskv.com sagt:

    Simρly wish to say your article is as astonishing.

    The clearness in your post is just nice and i could аssume you are an expert
    on this subject. Well with your permissiοn allow me to grab your feed to
    keep updated with fortһcoming post. Thanks a million and please keep up the rewarding work.

  11. באתר CoWorkers תוכלו לחפש בין מאות קליניקות להשכרה
    בחדרה והסביבה בקלות ובמהירות ולסנן תוצאות
    לפי מחירים, דירוגים, חוות דעת, מיקומים, כמות אנשים, שירותים במתחם ועוד..

    אך אם אתם מעוניינים בעיסוי מפנק ברמת גן לצורכי הנאה ורגיעה או לרגל אירוע שמחה מסוים, תוכלו
    לקרוא במאמר זה על שלושה סוגי עיסויים
    אשר מתאימים למטרה זו ויעניקו לכם יום
    בילוי מפנק ואיכותי במיוחד אשר סביר להניח שתרצו
    לחזור עליו שוב כבר בשנה שאחרי.
    גם אם כבר התנסיתם בעיסויים, סביר כי
    אינכם מכירים לעומק את כל סוגי העיסויים שונים.
    בשיחת התיאום כבר תדעו מה אותה נערה תהיה מוכנה לעשות עבורכם,
    עד כמה זה קל? לאחר שביקרתם בפורטל הבית שלנו נותר לכם
    לבחור , נערה מושלמת שעונה על הציפיות,
    על ההתרגשות שגואה בכם ובעיקר על הסרט שרץ לכם בראש.

    מכון טמיר פעיל באמצעות 160 קליניקות עמיתות בכל הארץ והמרפאה המרכזית שלנו נמצאת בתל אביב (חשוב לדעת
    – מכון טמיר תל אביב מוכר על ידי משרד הבריאות
    ומועצת הפסיכולוגים כמוסד המכשיר
    פסיכולוגים קליניים ותעסוקתיים).
    אבותינו עשו גם עיסוי ברמת הגולן באמצעות שמנים מרגיעים, בליווי מנגינות נעימות.

    Look into my blog; https://brittanyescourt.com/categors/Discreet-apartments-in-Ashdod.php

  12. חושקים במישהי מדהימה שתגיע עד לבית המלון, לדירה הדיסקרטית או
    לכל מקום אחר בו תבחרו שזה יקרה?

    כמובן, כל זה מלווה בתמונות אמיתיות
    שלא ישאירו מקום לדמיון אבל הרבה מקום לפנטזיות ויצרים שרק
    הן יוכלו לתת עליהם מענה אמיתי.

    כל מה שצריך בכדי למצוא את אותה נערת ליווי
    באילת, זה טלפון חכם עם חיבור לרשת האינטרנט, וכתובת של אתר ייעודי אשר מרכז נערות
    ליווי. כיום, בעידן האינטרנט, לא צריך לעבוד
    קשה מדי בכדי למצוא נערות ליווי
    באילת ואפילו ניתן להגיע בקלות לאותה בחורה אשר תספק מענה על כל הדרישות והציפיות ממנה
    ומהשירות אותו היא מציעה. כן, הפרטיות הינה מעל
    לכל כך שאם אתם בוחרים את הפורטל שלנו אתם מבטוחים ומתקיימים על ידי אנשים שבחנו את כל האפשרויות ויצרו
    עבורכם דירת חלומות על כל המשתמע מכך.

    את העבודה הוא מצא לפני חצי
    שנה, עובד כל הלילה וחוזר בבוקר מוקדם, כשכולם מתעוררים, הוא,
    ישן. תאמינו לנו כי חוש ההומור המפותח והאופי (המושך
    לא פחות) עושים את העבודה וגורמים ליותר ויותר לקוחות להזמין
    בילויי חוץ עם אשת חלומותיהן שמחכה ממש מעבר לפינה.
    כאשר לא נמצא מודעות של נערות ליווי
    פרטיות שעובדות בעיר – נעלה רק את המודעות של סוכנויות הליווי
    ברמה הגבוהה ביותר שעובדות באותה התקופה באיזור.
    הדירות כמובן נסתרות לעין
    המתבונן בשביל לאפשר פרטיות מלאה ללקוח.

    Also visit my blog; https://miss-sophira.com/regions/Discreet-apartments-in-the-south.php

  13. אך אם אתם מעוניינים בעיסוי מפנק בקרית שמונה לצורכי הנאה ורגיעה או לרגל אירוע שמחה מסוים,
    תוכלו לקרוא במאמר זה על
    שלושה סוגי עיסויים אשר מתאימים למטרה זו ויעניקו לכם יום בילוי
    מפנק ואיכותי במיוחד אשר סביר להניח שתרצו לחזור עליו שוב כבר בשנה שאחרי.

    מדובר באפשרות נוחה בה אתה מגיע
    לדירה והנערה מחכה לך בקליניקה פרטית כשהיא כבר מוכנה ומזומנה להגשים את כל החלומות שלך.
    במרחק נגיעה בלבד, פורטל אחד, תמונות מאומתות, כיף
    שאין כדוגמתו, יותר ויותר גברים כבר מביני עניין ולא נותנים לזה לברוח מבין הידיים.
    יש גברים החולמים על סקס, אבל מרגישים מוגבל
    כאשר מתקשרים עם חברים, מפחדים להידחות.
    ברוכים הבאים לפורטל היוקרתי והאקסקלוסיבי המעניק תמונות אמיתיות ומאומתות שלא ישאירו לכם ספק – אתם
    הולכים לבלות את היום, הרגע או השעה
    עם מיטב הבחורות שיודעות לא רק לדבר
    אלא גם להסב לכם הנאה עילאית.
    דירות אלו פזורות בכל רחבי הארץ ולכן באפשרותך אף להגיע לדירה בקרבת מקום מגוריך, או
    לחלופין אם אינך רוצה להיתפס ישנן דירות דיסקרטיות בטבריה רבות אשר אינן ממוקמות בעיר
    בה הנך מתגורר או נוהג לבלות כך שהסיכון להגיע אליהן יהיה נמוך יותר.

    Also visit my web-site: https://victoriaportugal.com/categors/Discreet-apartments-in-Tel-Aviv.php

  14. Carlo sagt:

    What’s up to every body, it’s my first pay a quick visit of this website;
    this website consists of awesome and really good information designed for visitors.

  15. image source sagt:

    This design is wicked! You most certainly know how to keep a reader entertained.
    Between your wit and your videos, I was almost moved to start my own blog (well, almost…HaHa!) Great job.
    I really loved what you had to say, and more than that, how you presented it.
    Too cool!

  16. עדיף להזמין את השירות מראש – זה נכון שגם אם הצורך בשירותיה של נערת
    ליווי יעלה באופן ספונטני ומיידי, עדיין תוכלו למצוא נערת ליווי אשר תהיה.

  17. כדאי גם לברר על דירות מפנקות במערב ראשון וליהנות
    מהקרבה לים של השכונות נווה אליהו, שער הים ונווה ים.

  18. אשתי הצטרפה למציצה, אשתו כנראה חשה קצת בצד והחלה לרדת לאשתי שגנחה בקול.
    הוא ירד לאשתו, שהמשיכה לרדת לאשתי
    כל העת.

  19. oandb.org sagt:

    נערת ליווי באילת עובדת סביב השעון
    ויודעת לספק כל גבר לפי ההעדפות המיניות שלו ולפי הסגנון שלו.

  20. המצב שם חמור ועד שהקורונה לא תסתיים והשמיים ייפתחו אין סיכוי למצוא נערת ליווי מומלצת ואיכותית באילת.

  21. If you desire to obtain much from this post then you have to apply such strategies to your won web
    site.

  22. pubg ucuz uc sagt:

    Does your site have a contact page? I’m having
    a tough time locating it but, I’d like to send you an email.
    I’ve got some ideas for your blog you might be interested in hearing.
    Either way, great website and I look forward to seeing it grow over time.

  23. I go to see everyday some blogs and websites to read posts, but this website presents feature based articles.

  24. Thank you for the good writeup. It in fact was a amusement account
    it. Look advanced to far added agreeable from you!
    By the way, how could we communicate?

  25. goyard hardy bag pm price

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

{ 6 } Trackbacks

  1. gta 5 geld | 29. November 2022 um 00:05 | Permalink

    gta 5 geld

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  2. pubg hack generator | 1. Dezember 2022 um 08:50 | Permalink

    pubg hack generator

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  3. fortnite kostenlose v bucks generator | 1. Dezember 2022 um 22:07 | Permalink

    fortnite kostenlose v bucks generator

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  4. gratis v bucks | 2. Dezember 2022 um 12:17 | Permalink

    gratis v bucks

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  5. pubg free uc | 3. Dezember 2022 um 14:00 | Permalink

    pubg free uc

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

  6. goyard hardy bag pm price | 26. März 2024 um 03:01 | Permalink

    goyard hardy bag pm price

    Unglaublich befreiend – Stefan Strehler

Kommentar verfassen

Dein E-Mail wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit * markiert.